TIMOCOM Gründer Jens Thiermann wird Transportbotschafter

Pressemitteilung verfasst am
Mehr Verständnis schaffen für eine unterschätzte Branche: Verein fördert das gesellschaftliche Ansehen der Transport- und Logistikwirtschaft in Deutschland
TIMOCOM Gründer Jens Thiermann steigt in den neuen Showtruck der Transportbotschafter.

Erkrath, 19. August 2019 – Der Erkrather IT-Unternehmer und Gründer Europas größter Frachtenbörse TIMOCOM (heute: Smart Logistics System), Jens Thiermann (59), hat sich nach 23 Jahren aus der operativen Geschäftsführung seines Unternehmens zurückgezogen, um sich neuen Aufgaben zu widmen. „Es ist Zeit, der Branche etwas zurückzugeben“, sagt Thiermann, der die Geschäfte bereits im April vollständig an seinen ältesten Sohn Tim (30) und an Sebastian Lehnen (36), bislang Mitglied des Executive Board, übergeben hat. Die kommenden Jahre hat sich Thiermann einem Projekt verschrieben, das ihm schon immer „Herzensangelegenheit“ war: das gesellschaftliche Ansehen einer Branche zu fördern, die dem gelernten Speditionskaufmann ermöglich hat, zu einem der erfolgreichsten IT-Unternehmer in Deutschland aufzusteigen.

„Everybody needs logistics“

Dazu hat Thiermann dem bereits 2012 von ihm gegründeten Verein „Die Transportbotschafter e.V.“ neues Leben eingehaucht. Zweck des Vereins ist es, mit öffentlichkeitswirksamen Themen und Events auf die Belange der Transport- und Logistikbranche in Deutschland aufmerksam zu machen und „dem Unverständnis zu begegnen, das der Branche und ihren Beschäftigten auf der Straße noch immer entgegenschlägt“, Thiermann: „Wir wollen Botschaften transportieren, die bei jedem ankommen.“

Obwohl Deutschland im internationalen Vergleich als „Logistikweltmeister“ dasteht, hat der hierzulande drittgrößte Wirtschaftszweig nach Automobil und Handel (prognostiziertes Marktvolumen 2019: 279 Milliarden Euro) seit Jahren mit schlechtem Image und Nachwuchsproblemen zu kämpfen. Aktuell fehlen in Deutschland mindestens 45.000 Fahrzeugführer, melden Fachverbände besorgt.

Frei und unabhängig von politischen Interessen

Vehikel für die zentrale Transportbotschaft des Vereins – „Everybody needs Logistics“ – ist ein neuer Freightliner Cascadia, den Daimler Trucks in Colorado Springs für den US-Markt produziert. Aus Atlanta über Bremerhaven nach Deutschland importiert, und für die Zulassung in Europa umgebaut, präsentiert sich der futuristische Truck als rollendes TV- und Podcasting-Studio, in dem Interviews und Momentaufnahmen aus dem Alltag der Transport- und Logistikwirtschaft produziert werden. Auch auf Berufsmessen und Sportereignissen soll der Freightliner zum Einsatz kommen und zur Bühne für die Branche werden.

„Es ist mir wichtig, dass wir unsere Rolle als Transportbotschafter vollkommen unabhängig und frei von politischen Interessen wahrnehmen können“, betont Thiermann, der den Verein als Vorstand führt. Erster öffentlicher Auftritt für den Showtruck ist der Start der kommenden Eishockeysaison am 1. September bei der Düsseldorfer EG. Geplant ist, die Aktionen der Transportbotschafter auf ganz Europa auszudehnen.

Diese Pressemitteilung teilen:
Reddit

Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns gerne an!

Jetzt Kontakt aufnehmen